Sprechzeiten und Termine
Interessante Links

_____________________________________________________________

Impfung gegen COVID-19

Seit einigen Wochen sind auch wir niedergelassenen Ärzte in die Corona-Impfkampagne involviert. Das hatte zu Folge, dass unser Telefon nicht mehr stillstand und hunderte Patienten versucht haben durchzukommen, um einen Impftermin zu vereinbaren. Da wir bisher nur mit begrenzten Mengen Impfstoff versorgt werden und nur kurzfristig erfahren, wieviel und welchen Impfstoff wir geliefert bekommen, gestaltet sich die Terminvergabe weiterhin schwierig. Wir haben daher nun die bisher angelegte Warteliste für neue Impftermine geschlossen und können derzeit telefonisch keine neuen Termine oder Wartelistenplätze mehr vergeben.

Aber, wenn sie Interesse an einem Impftermin haben und unter die in Niedersachsen derzeit geltenden Priorisierungsgruppen fallen, können Sie uns eine Email an folgende Mailadresse schicken.

coronaimpfung@praxis-vor-dem-tore.de

Wir bemühen uns Ihnen zeitnah zu antworten. Wir vergeben für Erstimpfungen ab sofort nur noch Termine für den Impfstoff von Biontech/Pfizer (Comirnaty®).

Bitte nutzen Sie auch die Impfangebote anderer Anbieter.

Haben Sie eine chronische Erkrankung und gehen regelmäßig zu einem Facharzt, dann fragen Sie unbedingt auch in diesen Praxen nach einem Impftermin. Es impfen nicht nur die Hausarztpraxen, auch viele Fachärzte nehmen am Coronaimpfprogramm teil.

Frauen, die regelmäßig einen Gynäkologen z.B. für Früherkennungsuntersuchungen aufsuchen, können auch dort in der Regel geimpft werden.

Registrieren Sie sich im Impfzentrum in Northeim für einen Termin. Impftermine werden nur über das Land vergeben. Ein Eintrag ist telefonisch über die kostenlose Rufnummer 0800 99 88 665 sowie online unter www.impfportal-niedersachsen.de möglich.

Wenn Sie in einem größeren Betrieb arbeiten, fragen Sie beim Betriebsarzt nach, ob dort Impfungen durchgeführt werden.

Achten Sie in der Presse auf Miteilungen, ob in Ihrer Gemeinde ein mobiles Impfteam unterwegs ist und Termine vergeben werden. Falls Sie außerhalb unserer Praxis einen Impftermin bekommen und auf unserer Warteliste stehen, informieren Sie uns bitte, damit wir die Wartezeit für andere Patienten verkürzen können.

Vielen Dank

Link zur Information der KV Niedersachsen zur Impfpriorisierung:

www.kvn.de/internet_media/Mitglieder/Information+zum+Coronavirus/Impfen+in+Praxen/Schaubild_Impfgruppen_Ansicht.pdf

_____________________________________________________________

Besuch in unserer Praxis während der Pandemie

Unsere Praxis ist zu den gewohnten Sprechzeiten geöffnet. Während der Pandemie bleibt die Praxistür geschlossen. Bitte klingeln Sie und warten Sie bis eine Mitarbeiterin Sie einläßt. Falls Sie mit anderen Patienten vor der Praxis warten müssen, halten Sie unbedingt genügend Abstand, mindestens 2 Meter.

Tragen Sie außerhalb ihrer Wohnung und auch wenn Sie zu uns kommen immer einen Mundschutz. Dies muss nicht unbedingt ein industriell hergestellter sein.

Das Virus verbreitet sich über Tröpfcheninfektion beim Sprechen, Husten und Niesen. Gehen Sie nur aus dem Haus, wenn es sich nicht vermeiden läßt, waschen sie sich häufig die Hände, mindestens 30 Sekunden mit Wasser und Seife, ein Desinfektionsmittel ist nicht nötig. Husten und Niesen Sie in die Ellenbeuge.

In den allermeisten Fällen in Deutschland verläuft eine Coronaansteckung symptomfrei bis milde mit Erkältungssymptomen, Halsweh, Husten und Abgeschlagenheit. Die Symptome klingen in der Regel folgenlos ab. Gefährlich werden kann die Krankheit aber besonders älteren Menschen und chronisch Kranken mit geschwächtem Immunsystem (Patienten mit Krebs, Asthma, COPD oder anderen schweren chronischen Erkrankungen).

Wenn Sie Kontakt zu einem Menschen hatten, der eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion hat und sie haben Symptome eines grippalen Infektes mit Fieber und Husten, dann empfehlen wir Ihnen:

1. Rufen Sie uns umgehend in der Praxis an. Wir besprechen gemeinsam mit Ihnen zuerst am Telefon das weitere Vorgehen.

2. Dieses gilt auch für den Fall, dass Sie als Betroffener bereits vor unserer Praxistür stehen – alternativ können Sie dann auch 3 x klingeln und warten, bis wir Sie oder den Betroffenen dort abholen.  Wir verfügen in unserer Praxis über einen isolierten Wartebereich, um Ansteckungen zu verhindern.

BITTE NICHT OHNE VORANMELDUNG IN DIE PRAXIS KOMMEN!

______________________________________________________________

Corona-Abstriche

Wir führen in unserer Praxis Abstriche auf COVID-19 durch. Beim Abstrich mit Nachweis des Virusantigens erfolgt dies per Schnelltest, so dass Sie nach wenigen Minuten das Ergebnis erfahren. Beim PCR-Abstrich wird die Virus-DNA laborchemisch nachgewiesen. Das Ergebnis liegt in der Regel am nächsten Tag vor.

Der Antigen-Abstrich per Schnelltest ist für Menschen, die keine Symptome haben nur bedingt geeignet, da dieser in der Regel erst nach Symptombeginn positiv wird. Das Virus muss also in größerer Konzentration in der Schleimhaut vorliegen. Mit dem PCR-Abstrich lassen sich auch bei asymptomatischen Personen Viren nachweisen. Er wird auch verwendet, wenn Patienten Symptome zeigen, die auf Corona hinweisen, oder Kontakt zu Infizierten hatten. In diesem Fall werden die Kosten durch die Krankenkasse getragen.

Abstriche, die aus anderen Gründen erfolgen, z.B. vor und nach Reisen oder zu beruflichen Zwecken, führen wir nur als Selbstzahlerleistung durch. Die Kosten belaufen sich ja nach Test ca. zwischen 40 und 60 €.

Wir nehmen nicht an der kostenlosen Bürgertestung teil. Hierfür fehlen uns die personellen und räumlichen Kapazitäten.

Bürgertestungen werden in Hardegsen im Testzentrum in der Seniorenwohnanlage Paschenburg angeboten: montags bis freitags 8 bis 11 Uhr, montags, dienstags und donnerstags 14 bi 17 Uhr und am Samstag von 10-12 Uhr.

Weiter testet das mobile Testteam des ASB an unterschiedlichen Tagen und Standorten in Hardegsen und umliegenden Gemeinden. Die Termine und Testorte erfahren Sie auf der Internet-Seite der Stadt Hardegsen: www.hardegsen.de